REALIZING THE
FUTURE OF MOBILITY

Ingenieurs-Dienstleistungen bis hin zur Umsetzung ehrgeiziger und visionärer Ideen.

Kontakt Dienstleistungen

PEM MOTION GEHT EINEN NEUEN WEG.

PEM Motion entstand aus der Idee heraus, Elektromobilität nachhaltig und erschwinglich zu machen. Diese Idee, mit weniger mehr zu erreichen, ist nach wie vor das Credo für alles, was wir bei PEM Motion tun.

Indem wir uns auf das Return on Engineering konzentrieren, steigern wir die Effizienz des Prozesses dramatisch, um innovative Ergebnisse auf dem weiten Gebiet der zukünftigen Mobilität zu liefern.

Mit unserem frischen Geist, unserem einzigartigen Ansatz und unserer topaktuellen Infrastruktur sind wir die Ersten, die Entwicklung und Industrialisierung wirklich integrieren.

Mobilität. Next level.

Das Unternehmen wurde 2014 als Ausgründung des Lehrstuhls für Produktionstechnik für Elektromobilitätskomponenten von Prof. Achim Kampker an der RWTH Aachen (PEM) von einigen talentierten Ingenieuren mit dem starken Gefühl gegründet, dass die heutige Mobilitätsinnovation einen neuen Ansatz erfordert.

Seitdem sind wir erfolgreich auf über 90 Mitarbeiter gewachsen, die in 8 Büros auf 3 Kontinenten tätig sind. Obwohl wir eine junge Organisation sind, können wir nachweislich auf innovative Mobilität zurückblicken. Unsere Kunden decken das gesamte Spektrum der Automobil- / Mobilitätsbranche ab, aber wir arbeiten auch für Start-Ups, die bereit sind, die Branche zu zerrütten. Darüber hinaus bauen wir nicht nur eine Zukunft für andere, sondern auch Unternehmen wie UZE oder Ducktrain.

Die Zukunft der Mobilität hat gerade erst begonnen. Deshalb haben wir uns entschlossen, unser Unternehmen 2019 unter einer starken Marke auf die nächste Stufe zu heben: PEM Motion.

Niederlassungen Deutschland

Aachen Berlin Köln Frankfurt München Stuttgart

Niederlassungen Nord-Amerika

Sacramento, Kalifornien, USA San Luis Potosi, Mexico Monterrey, Mexico

Partnerbüros

Beijing, China Helmond, Niederlande

Latest Projects

7th November 2019 Allgemein
Velocity Aachen: E-Bike-Sharing

Vom Start-Up zum flächendeckenden E-Bike Sharing Anbieter Ursprünglich ging es darum, die Steigungen in Aachen mit dem Fahrrad möglichst komfortabel und eben nicht schweißtreibend überwinden zu können. Mit dieser Idee startete eine studentische Initiative der RWTH Aachen University das Projekt Velocity, ein E-Bike-Sharing-System, bei dem sich der Nutzer/die Nutzerin an einer wohnungsnahen Station per App […]

Read More

6th November 2019 Allgemein
PEM Motion: Die Entwicklung der innerstädtischen Mobilität und was uns antreibt

Die Entwicklung der Mobilität ist weltweit untrennbar mit dem Städte- und Bevölkerungswachstum verbunden. Die motorisiert zurückgelegten Kilometer nehmen zu, was vor allem in Städten zu beobachten ist. Dort dominiert nach wie vor die private, motorisierte Mobilität. Folgen sind ein erhöhter CO2-Ausstoß, Lärmemission und ein hohes Stauaufkommen, was eine Einschränkung der Lebensqualität von Stadtbewohnern zur Folge […]

Read More

30th October 2019 Allgemein
Betterflow: Sattelzüge sollen aerodynamischer, profitabler und umweltfreundlicher werden

Sattelzüge sollen mit Betterflow aerodynamischer, profitabler und umweltfreundlicher werden – PEM Motion wirkt mit Das 2014 gegründete Unternehmen BETTERFLOW war sich schon damals bewusst: an den aerodynamischen Eigenschaften der heutigen Trailer muss sich etwas ändern – der Umwelt zuliebe aber auch zur Kosteneinsparung der Logistikunternehmen. Gerade jetzt ist das Thema aktueller denn je durch die […]

Read More

Unser Netzwerk und unsere Partner

Contact

REALIZING THE
FUTURE OF MOBILITY

Consulting, design and engineering services

Contact Us Services

PEM MOTION TAKES A DIFFERENT PATH.

PEM Motion was born out of the idea to make electric mobility sustainable and affordable. This idea of “Achieving more with less” is still the credo of everything we do at PEM Motion.

By focusing on the Return on Engineering, we dramatically increase the efficiency of the process to deliver innovative results in the wide field of future mobility.

With our fresh spirit, our unique approach and our cutting-edge infrastructure, we are the first to truly integrate development and industrialization.

Taking it to the next level

The company was founded in 2014 as a spin-off of Prof. Achim Kampker’s Chair for Production Engineering of E-Mobility Components at RWTH Aachen University (PEM) by some talented engineers with a strong sense, that today’s mobility innovation needs a fresh approach.

Since then, we have grown successfully into more than 90 employees working in 8 offices on 3 continents. Despite being a young organization, we have a proven track record of innovating mobility. Our clients span the full range of the automotive / mobility sector, but we are also working for start-ups, ready to disrupt the industry. And more than that, we do not only build futures for others, we also build companies, like UZE or Ducktrain.

The future of mobility has just begun and there is more to come, so we decided to take our company to the next level in 2019 under one strong brand: PEM Motion.

Offices Germany

Aachen Berlin Cologne Frankfurt Munich Stuttgart

Offices North America

Sacramento, California, USA San Luis Potosi, Mexico Monterrey, Mexico

Partner Offices

Beijing, China Helmond, Netherlands

Latest Posts

7th November 2019 Uncategorized
Velocity Aachen: E-Bike-Sharing

From a university start-up to a widespread e-bike sharing provider Originally the aim was to be able to overcome the gradients in Aachen as comfortably as possible by bicycle, without sweating. With this idea, a student initiative of RWTH Aachen University launched the Velocity project, an e-bike sharing system in which the user can borrow […]

Read More

6th November 2019 Uncategorized
PEM Motion: The development of inner city mobility and what drives us

The global development of mobility is inseparably interlinked to urban and population growth. The number of motorised kilometres covered is increasing, which is particularly noticeable in cities. Private, motorised mobility continues to be a dominant factor there. The consequences are increased CO2 emissions, air pollution caused by particulate matter, noise emissions and a high level […]

Read More

29th October 2019 PEM
Betterflow: Trailers to become more aerodynamic, more profitable and more environmentally friendly

Betterflow: Trailers to become more aerodynamic, more profitable and more environmentally friendly BETTERFLOW, a company founded in 2014, was already aware at that time that the aerodynamic characteristics of today’s trailers had to change – for the sake of the environment but also to save costs for logistics companies. Right now, the topic is more […]

Read More

Our Network and Partners

Contact